Mittwoch, 29. Dezember 2010

Invertzucker

Da ich bei meinem letzten Rezept Invertzucker benutzt habe und auch das nächste es beinhaltet, erzähle ich ein bisschen darüber.
Invertzucker besteht aus Fruchtzucker und Traubenzucker. Man kann ihn auch selber machen.

Rezept:

500g Kristallzucker
250ml Wasser
1/2TL Zitronensäure
1/2TL doppelt saures Natron

Thermometer (bis 110°C)
großen Topf

Alles, außer das Natron, in eine Topf geben und auf 70°C - 90°C erhitzen und über 1 1/2 bis 2 Stunden auf Temperatur halten. Deckel offen lassen damit das Wasser verdunsten kann. Irgendwann nimmt die Flüssigkeit eine honigartige Farbe an. Es dickt aber erst an wenn es ausgekühlt ist.
Nach der Kochzeit gibst du das Natron hinzu. Achtung es etsteht viel Schaum, desshalb auch der sehr große Topf. Das Natron wird zur Neutralisation des sauren Geschmacks hinzu gegeben, der durch die Zitronensäure entstanden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen